Überbach - 6 Konzerte für Klavier, Vibraphon und Streichorchester

für Streicher, Klavier und Vibraphon
Arash Safaian
Dauer: 35'
Concerto No. 1 „Infinite Games“
1. Halleluja
(nach “Alleluja” aus der Kantate „Es ist uns ein Kind geboren“ BWV 142)
2. Canon in C
(nach „Canon Trias Harmonica für acht Instrumente” BWV 1072)
3. Empty Set
(nach Arie, Kantate „Widerstehe doch der Sünde“ BWV 54)
4. Prelude in C
(nach Präludium in C-Dur, Neun Kleine Präludien BWV 924 a)
5. In Midair
(nach dem Chor „Lasset uns nicht zerteilen“ aus der Johannes-Passion
BWV 245)
Concerto No. 2 „As Above so Below”
1. Folia
(Collage nach der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21, Präludium C-Dur
BWV 847 und Chor „Jesum von Nazareth“ aus der Johannes-Passion BWV 245)
2. Sinfonia
(nach Sinfonia, Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BNWV 21)
3. Prelude in C-Minor
(nach Präludium C-Dur BWV 847)
Concerto No. 4 „Newton’s Law”
1. Choral Preulde
(nach dem Choral “Nun Herr schleuß den Himmel auf” BWV 617)
2. Fuga XX
(nach Fuge a-Moll BWV 889)
Modulation “Looping Bach”
Concerto No. 3 „Fuge like a Passion”
1. Canon in G
(nach Kanon Super Fa Mi BWV 1078)
2. Little G
(nach Orgelfuge g-Moll BWV 578)

Das Album ÜberBach ist eine Sammlung von Kompositionen des in München
lebenden Komponisten Arash Safaian über Themen von Johann Sebastian Bach.
Safaian nimmt unterschiedliche Stücke Bachs – von Chorälen über Orchesterwerke
bis zur Orgel- und Klaviermusik – zum Ausgangspunkt für seine Arbeit und stellt
daraus fünf Konzerte für Piano, Vibraphon und Kammerorchester zusammen. Es
handelt sich dabei um Neukompositionen nach Bach.
Arash Safaians musikalischer Partner ist der international renommierte Pianist
Sebastian Knauer: „Als ich das erste Beispiel von ÜberBach zu hören bekam, war ich
sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Die Virtuosität der Klavierstimme, die
melodiöse Kraft der Kompositionen und der dichte Klang haben mich tief
beeindruckt. Ich dachte Bach zu hören und doch klang das zu modern für das
Original.“
Bereits am nächsten Tag rief Sebastian Knauer bei seinem langjährigen
musikalischen Partner, dem Zürcher Kammerorchester an. Er organisierte die
Aufnahme und entwickelte mit Safaian das Projekt weiter. Für den schimmernd
kristallinen Klang holten sich die beiden den aus Luxemburg stammenden Multi-
Percussionist Pascal Schumacher mit an Bord. Er spielt das Vibraphon, das mit dem
Klavier verschmilzt. Zusätzlich reichert ein Synthesizer den Klang des Basso Continuo
an - eine Funktion, die bei Bach die Orgel erfüllte.
Im Kern des Projektes steht die Idee, eine Musik zu kreieren, in welcher man Bach
hört, ohne Bach zu hören. Arash Safaian entwickelt die in den Kompositionen von
Bach bereits angelegten musikalischen Ideen weiter und interpretiert sie neu:
„Für mich sind Bachs Werke Musik in ihrer reinsten Form. Sie braucht keine
Dekonstruktion, keine historische Einordnung. So meine ich immer, die Grammatik
der Musik zu hören. Deshalb habe ich mich entschieden, Musik über Bachs Musik zu
komponieren. Dabei verhält es sich für mich wie mit einem Blick in eine Landschaft,
die man durch das eigene Auge interpretiert.“

zurück